blackmicha,
ist eigentlich nicht so aufwendig, wie z.B. in Patty. Meist bin ich aber Übersetzer, oder kläre die Ausländer über Gesetzeslage auf, auch Mittler zwischen den beiden Seiten, wenn es um familäre Dinge geht, die den Hauptteil der Aufgaben ausmacht, obwohl dies eigentlich nicht Aufgabe der Polizei ist .......... man versucht aber immer eine Lösung zu finden. Hier in KK ist es ziemlich ruhig, was die Ausländer angeht, so 2 -3 Sachen im Monat, viel mehr ist es nicht. Hinzu kommt, das wir bei Großveranstaltungen zusammen mit der Polizei (Tourist und Local) Streife gehen, dies ist aber eher selten. Bei Strafsachen bin ich als Dolmetscher dabei, aber ich versuche auch eine einvernehmliche Lösung zu finden, zwischen der Polizei und dem Verursacher. Sehr oft werde ich von der Polizei gefragt, was ich denn machen würde und manchmal folgen sie meinem Vorschlag. Sind eh meist kleinere Delikte, die sich relativ leicht aus der Welt schaffen lassen. Als Leiter der Voluntäre hier in KK, ca. 50, habe ich noch einige administrative Aufgaben, die aber nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Manchmal mache ich auch Dienst am Flughafen, doch nicht sehr oft, dazu fehlt mir die Zeit.
Es hat Vor- und Nachteile. Bezahlen muss man Alles selbst, man bekommt nichts ersetzt, wie Fahrtkosten, Uniform, die ich nur sehr selten anziehe und einiges Andere mehr. Der Vorteil ist, dass ich bei den Behörden bekannt bin und wenn ich etwas möchte, bekomme ich das eigentlich in der Regel auch problemlos. Kann auch mal ohne Helm fahren, kostet mich nicht gleich Geld, zumindest wenn es ein Beamter ist, der mich kennt.
Wer kennt mich denn in Vientianne

Ich war dort nicht sehr oft und habe eigentlich keine Kontakte dorthin. In der Brauerei war ich einmal, jedoch nur kurz.
Gruß
Johann