Isaan - Forum

Info über Thailand und den Isaan, die Nachbarländer, über die deutschsprachigen Herkunftsländer der Touristen und Expat, aber auch Quatschen und Diskutieren über Alles
Aktuelle Zeit: Fr Mai 24, 2013 2:37 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moegen Isaan Maeuse keinen Kaese?
BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 11:19 am 

Also ich meine schon richtige Maeuse, also die kleinen pelzigen Flitzetierchen mit den langen Schwaenzen. Es heisst doch immer, dass Maeuse auf Kaese stehen. Ist das bei Isaan Maeusen wirklich anders?

Ich hatte es vor laengerer Zeit mal mit diesem Scheiblettenkaese als Koeder in ner Falle versucht. Keine Chance! Spaeter dann mit nem Stueck Speck hat's dann sofort funktioniert.

Na ja, bei dem Scheiblettenkaese kann ich's ja auch irgendwie verstehen. Hat ja keinen Geschmack und kein Aroma. Moeglicherweise erkennen die das gar nicht mal als Kaese (wenn's denn ueberhaupt welcher ist). Jetzt habe ich aber gerade nen guten Gouda angeschnitten und keinen Speck zur Hand (muesste ich erst auftauen und dazu noch ein ziemlich grosses Stueck). Die Maus nervt mich aber. Ob ich's jetzt mal mit dem Gouda probiere? Oder denkt ihr, Isaan Maeuse koennen grundsaetzlich nix mit Kaese anfangen? Vielleicht weil sie keinen kennen oder weil's halt asiatische sind und irgendwo was von einer Lactoseunvertraeglichkeit gehoert haben?

Fruehstuecksschinken hat gestern naemlich auch nicht hingehauen und die mit Nougatschokolade gefuellten Knusperkissen wollte sie ebenfalls nicht. Jetzt haette ich die Auswahl zwischen einem Klacks Erdnussbutter, Nutella, Streichleberwurst oder eben dem Gouda. Was wuerdet ihr als erstes ausprobieren?

Gruss
Caveman

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 1:54 pm 

Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit einem Gift, das ich im lokalen Düngerladen bekomme. Das sind blaue Reiskörner, sie werden in einer orangen Schachtel verkauft. Unsere Mäuse fressen gut davon und verschwinden dann. Wir sehen nie tote Mäuse, es stinkt auch nie nach verwesenden Mäusen, sie ziehen nach dem essen einfach ab. Ob sie überleben weiss ich nicht.

Die Schachtel Gift kostet 35 Baht und reicht ein paar Wochen. Käse oder Speck den Mäusen verfüttern würde mich reuen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 2:00 pm 
Site Admin

Caveman hat geschrieben:
...guten Gouda angeschnitten ...mit Nougatschokolade gefuellten Knusperkissen ... Erdnussbutter, Nutella, Streichleberwurst ...
Hmm Caveman... mich dünkt, dass sich dort, wo Du wohnst, ganz gut leben lässt! :lol:
Was die Mäuse betrifft heisst das Sprichwort doch: "mit Speck fängt man Mäuse?"
Da war nie die Rede von Nutella oder Leberwurst...

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 2:07 pm 

Hallo Caveman,

hat es sich also schon bis in den Isaan rumgesprochen - "kostenlosen Käse gibt's nur in der Mausefalle" :!: :lol: :lol:

Würde es mal mit einem Stückchen Weissbrot versuchen, 33 Sekunden toasten und anschließend mit Erdnussbutter und Nutella bestreichen - die "Nunoi's" scheinen bei Euch ja sehr verwöhnt zu sein :lol: :lol: :lol:

Thomas

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 2:25 pm 

Nun ja, bei so ner Henkersmahlzeit kann ein wenig Grosszuegigkeit sicher nicht schaden. Ich werde es also heute mal mit dem Gouda probieren und euch morgen berichten, ob's funktioniert hat. Wenn nicht, gibt's morgen Nutella. Wenn selbst das nicht hilft, kommt uebermorgen die Leberwurst dran. Dazu wird taeglich ein wenig von den uebel riechenden Giftkruemeln von Bayer entlang der Wand verstreut. Irgendwie werde ich das Biest samt Nachwuchs (hat sich irgendwo im Sofa eingeniestet) schon los werden.

Muss es nur so machen, dass die Jungs nichts davon mitbekommen. Die moegen zwar auch keine ausgewachsenen Maeuse im Haus, die Babies finden sie aber unheimlich suess. Und das ausgerechnet an nem Buddhatag. Da stehe ich dann allein da mit meiner Grausamkeit und habe zusaetzlich auch noch meine Frau gegen mich. Ausgewachsene Maeuse zu bekaempfen ist eine Sache, Maeusebabies zu killen aber anscheinend ne ganz andere.

Vielen Dank jedenfalls fuer die Empfehlungen. Ich werde sie erforderlichenfalls nach und nach ausprobieren. Aber heute gibt's erst einmal Gouda.

Gruss
Caveman

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 2:53 pm 

Mäuse essen in Europa auch nicht gerne Käse, ausser vielleicht im Disney Zeichentrickfilm ...

Speck, Äpfel, Brot .... sind die Highlights ....

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 3:01 pm 

es heisst ja auch mir SPECK fängt man Mäuse!! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa Nov 13, 2010 3:22 pm 

:D und wenn alles nichts hilft ....

Caveman hat geschrieben:
(hat sich irgendwo im Sofa eingeniestet)

wäre vieleicht ein neues Sofa fällig, das alte entsorgen ....... :mrgreen:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

BeitragVerfasst: So Nov 14, 2010 2:04 am 

Also der gute Gouda hat auch nicht geholfen. Habe ich wirklich zu viele Disney Cartoons gesehen? Ich war wirklich der Ueberzeugung, Kaese sei bei Maeusen ebenso beliebt wie Speck. Scheint aber nicht zu stimmen.

Aepfel? Habe ich ja noch nie gehoert. Stimmt das wirklich?

Da hier aber schon mehrfach Brot genannt wurde, werde ich es heute mal mit ner Ecke Nutella-Toast probieren. Schokolade soll ja angeblich auch recht beliebt zu sein. Oder doch besser etwas Leberwurst? Wir werden sehen.

Klar waere Speck besser. Es ist halt nur so, dass ich noch ein ziemlich grosses Stueck vom Gouda habe. Das muss erst verzehrt werden, bevor was neues aufgetaut wird. Soll ja nicht schlecht werden, also gibt's fuer mich noch ein paar Tage Kaesebroetchen zum Abendessen. Danach darf dann gern der Speck dran kommen (in diesem Fall eher ein geraeucherter Schinken, das duerfte aber wohl egal sein). Ist die Maus dann noch immer nicht weg, kriegt sie halt auch davon was ab. Hoffentlich liest sie hier nicht mit!

Gruss
Caveman

BeitragVerfasst: So Nov 14, 2010 5:21 am 

Hallo Caveman,

Leberwurst ist sicher auch eine leckere Sache ...

bis der Gouda leer ist, kannst Du ja solange mal hier üben

http://sae.netzspielwiese.de/flash/maus/maus.htm

sonnigen Gruss aus BKK

BeitragVerfasst: So Nov 14, 2010 5:24 am 

kann dir auch noch Schokolade und Nutella empfehlen ... da stehen sie voll drauf ...
solltest Du Speck nehmen, diesen mit einem Feuerzeug etwas anbruzeln, das

a) dein Menschen/Geruch weggeht
b) es der Maus dann noch besser schmeckt ... und der Speck für sie besser riecht ..

BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 2:51 am 

Nachdem auch der Nutella Toast heute frueh unangetastet in der Falle lag, gehe ich inzwischen davon aus, dass ich einem Phantom nachjage. Seit 3 Tagen wurde die Maus nicht mehr gesehen, Maeusedreck gibt's auch nicht mehr. Verwesungsgeruch allerdings auch nicht. Entweder hat das Vieh also vom Gift gekostet und sich dann zum Sterben wo anders hin verzogen, oder aber es ist samt der Brut abgehauen, als wir vorgestern das Sofa mit dem vermuteten Nest den halben Tag nach draussen in die Sonne gestellt haben.

Es scheint jedenfalls keine Maus mehr da zu sein. Fruehstuecksschinken, Schokokissen, Gouda und dann auch noch Nutella Toast, so viele Leckereien verschmaeht wohl keine Maus.

Gruss
Caveman

BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 3:00 am 
@Cavemann

freue Dich nicht zu früh, denn es handelt sich hier um eine Thai-Maus.

Wenn du so vile Leckereien zur anbietest, erscheint die Thai-Maus wohl bald wieder mit vielen Verwanten .....

... eben Thailand

gruss Flox

BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 8:53 am 
Site Admin

flox hat geschrieben:
denn es handelt sich hier um eine Thai-Maus.
Vielleicht entschwand sie nur schnell auf die Deutsche Botschaft um ein Visum zu beantragen... :lol:

BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 9:03 am 

Vielleicht macht die Maus auch einen Deutschkurs A1 damit sie auswandern kann.

BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 10:53 am 
Site Admin

pitör hat geschrieben:
Vielleicht macht die Maus auch einen Deutschkurs A1 damit sie auswandern kann.
Oder die Thai-maus absolviert einen EDV-Kurs, damit sie sich als Computermaus bewerben kann.

BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 11:06 am 

Aber Freunde, habt ihr denn gar nicht gelesen, was ich ganz am Anfang geschrieben habe?
Caveman hat geschrieben:
Also ich meine schon richtige Maeuse, also die kleinen pelzigen Flitzetierchen mit den langen Schwaenzen.

Gruss
Caveman

BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 11:34 am 
Nur die modernen Computermäuse sind schwanzlos - in Thailand gibt's aber noch viele alte - und die Sache mit dem Pelz würde ich mir bei dem Klima auch überlegen.... :finga:

BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 2:04 pm 

Caveman, vielleicht solltest Du zurück zu den Basics : Gold und Sinsod ;-)

Grüsse
MMA

BeitragVerfasst: Mo Nov 15, 2010 2:12 pm 
MMA hat geschrieben:
... Sinsod ;-)

...aber nicht aus Papiergeld, da bauen sich die Viecher 'ne Hütte draus...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde