Isaan - Forum

Info über Thailand und den Isaan, die Nachbarländer, über die deutschsprachigen Herkunftsländer der Touristen und Expat, aber auch Quatschen und Diskutieren über Alles
Aktuelle Zeit: Sa Mai 25, 2013 9:17 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2012 11:12 am 

Was ist Bewusstsein? Die verborgene Sicht unserer Realität Adnan Sattar, (German Edition) (Kindle Edition)

Amazon.com hat geschrieben:
Bewusstsein und Gehirn hängen so komplex zusammen, dass es ein echtes Rätsel darstellt –, eines, das die Menschheit seit Jahrtausenden beschäftigt. Diese Problematik wird auch als Geist-Körper-Problem bezeichnet.
Es gibt für die Erklärung der Beziehung zwischen Bewusstsein und Gehirn verschiedene Ansätze, denen jeweils ein anderes Weltbild zugrunde liegt.
Der materialistische Ansatz, der in der Hirnforschung vorherrscht, besagt, dass das Gehirn unser Bewusstsein erzeuge. Das ist aber nur ein Modell, das gar nicht wissenschaftlich belegt werden konnte. Trotzdem ist daraus ein weit verbreiteter Mythos entstanden.
Dieses Buch entzaubert diesen Mythos, weil es zum Schluss kommt, dass der Materialismus falsch ist. Es bietet stattdessen einen neuen Erklärungsweg, der darlegt, wie das Bewusstsein die Materie erschafft.
Dass dieser neue Ansatz wissenschaftlich sein kann, zeigt dieses Buch durch seine streng rationale und systematische Vorgehensweise, die trotzdem sehr leicht verständlich geschrieben ist.

Und so habe ich das Buch bewertet:

Es fällt mir schwer das Buch mit einem Stern-Rating zu versehen. Einiges ist sehr gut - anderes hat mir gar nicht zugesagt. Daher habe ich mich für 3 Sterne entschieden, obwohl 1 Stern aber auch 4 oder 5 Sterne genau so passen würden, je nach dem welche Teile man bewertet.

Zuerst einmal das Positive: das Buch gibt einen guten Überblick über den Stand der Forschung zum Thema "Gehirn - und wie spielt da das Bewusstsein mit hinein". Der Autor ist offensichtlich sehr belesen - wenn auch selbst kein Wissenschaftler auf diesem Gebiet. Seine Zusammenfassungen sind gut verständlich und doch nicht oberflächlich.

Der Stand der Forschung lässt sich so zusammen fassen: man kann heute Signale im Hirn sehr weit verfolgen, aber trotzdem hat man noch nicht die Spur einer Ahnung, wie aus den Signalen ein Bewusstsein, ein Seherlebnis oder ein Ton entsteht.

Hätte der Autor - wie das die meisten Forscher machen - hier aufgehört, hätte das Buch 4 oder 5 Sterne verdient. Leider versucht er dann aber eine Theorie zu erstellen, die besagt, dass die Materie aus dem Geist (oder Bewusstsein) entsteht. Was er hier macht ist für mich im besten Fall Hokus Pokus.

Die Phänomene stellt er richtig und gut dar: einerseits haben wir das Gehirn. Anderseits die Wahrnehmung. Diese Wahrnehmung hört zum Beispiel einen Ton. Wir wissen: ein Synthesizer macht Schallwellen (keine Töne), diese werden vom Ohr eingefangen, werden in Nerven-Signale umgewandelt und dann hören wir einen Ton. Der Übergang von Signal zu Ton ist und bleibt vorläufig ein Rätsel. Tatsächlich sagen uns die Biologen, dass auch hübsche Frauen aus Zellen, und diese wiederum aus Molekülen, und diese wiederum aus Atomen bestehen. Physiker zerlegen die Atome weiter und kommen zu Unschärfe-Relationen die eigentlich besagen, dass alles eher Wellen sind. Trotzdem sehe und erlebe ich eine Realität, mit der ich kommunizieren kann.

Soweit die Problemstellung. Soweit ist das Buch gut. Die 10%, in denen der Autor versucht das Problem zu lösen, hätte er besser für sich behalten. Seine diesbezüglichen Gedanken scheinen mir noch nicht so weit ausgereift, dass er sie plausibel erklären kann.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

BeitragVerfasst: So Apr 08, 2012 11:46 am 

Hallo thedi,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine Rezession.

Vielleicht helfen dir die Überlegungen von Ulrich Warnke weiter. Es gibt sehr gute Beiträge zum Thema auf YouTube von ihm.

Dr. rer. nat. Ulrich Warnke, Jahrgang 1945, studierte Biologie, Physik, Geografie und Pädagogik. Als Universitätsdozent hatte er Lehraufträge für Biomedizin, Biophysik, Umweltmedizin, Physiologische Psychologie und Psychosomatik, Präventiv-Biologie und Bionik. Seit 1969 forscht er auf dem Gebiet »Wirkungen elektromagnetischer Schwingungen und Felder, einschließlich Licht, auf Organismen«; seit 1989 leitet er die Arbeitsgruppe Technische Biomedizin. Darüber hinaus ist Warnke akademischer Oberrat an der Universität des Saarlandes (seit März 2010 pensioniert), Gründungsmitglied der Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik e. V. und ein gefragter Referent und Vortragsredner.

Ich selber bin auf ihn aufmerksam geworden, als ich etwas über Quantenphysik erfahren wollte.

Schöne Ostern........

http://transportekoenig.blogspot.com/

http://www.youtube.com/user/77migu?feat ... 9LxfU3c_7c

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde