Isaan - Forum

Info über Thailand und den Isaan, über die deutschsprachigen Herkunftsländer der Touristen und Expat, aber auch Quatschen und Diskutieren über Alles
Aktuelle Zeit: Sa Sep 04, 2010 7:40 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stanley van Tha kehrt in die Schweiz zurück
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2008 6:52 pm 
Technischer und Site Admin

Vielleicht kann sich er eine oder andere noch an meine Beiträge in diesem Forum (und an einer anderen Stelle) erinnern, wo ich auf die Situation von Stanley van Thai aufmerksam gemacht habe.

Es handelt sich dabei um ein Regimekritiker aus Burma, der von der Schweizerbehörden aufgerund eines Fehlentscheides zurückgeschafft wurde. In Burma wurde er diesbezüglich zu 19 Jahren Haft verurteilt, was normalerweise die wenigsten überleben werden.

Heute ist Stanley über vier Jahren von Burma in die Schweiz "übergeben" worden nachdem sich verscheidene Menschenrechtsorganisationen sowie das schweizerische EDA versucht hat dafür einzusetzen.

Betreff des Beitrags: Re: Stanley van Tha kehrt in die Schweiz zurück
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2008 6:55 pm 
Technischer und Site Admin

Aus http://www.espace.ch

Ausgeschaffter Flüchtling wieder in Schweiz

Der von der Schweiz 2004 nach Burma ausgeschaffte und dort zu 19 Jahren Gefängnis verurteilte Stanley Van Tha ist am Morgen auf dem Flughafen Zürich-Kloten eingetroffen. Die Schweizer Behörden begrüssten seine Freilassung.

Van Tha treffe seine in der Schweiz lebende Familie, die Frau und ein Kind, teilte das Bundesamt für Migration (BFM) mit.

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) habe sich in Absprache mit dem BFM wiederholt bei den burmesischen Behörden für eine Freilassung eingesetzt. Die Interventionen hätten aber bisher zu keiner Änderung des Urteils geführt. BFM-Direktor Eduard Gnesa sagte auf Radio DRS, dass die Bemühungen nun offenbar Früchte getragen haben.

BFM-Sprecher Jonas Montani erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA, Van Tha werde von dem Bundesamt nun zu einem Gespräch geladen. Es sei davon auszugehen, dass er in der Schweiz bleiben könne. Frau und Kind dürften bereits im Land bleiben. Die Frau sei zu einem späteren Zeitpunkt als Van Tha eingereist, sagte Montani.

Van Thas Geschichte sorgte für grosses Aufsehen: 2003 wurde sein Asylgesuch sowohl vom BFM als auch von der Asylrekurskommission abgelehnt. Mitte April 2004 schaffte ihn die Schweiz in die Militärdiktatur Burma aus.

Drei Schweizer Polizisten übergaben ihn am Flughafen von Rangun unverzüglich Vertretern des Regimes, wie die mit dem Fall seit Jahren befasste Burma-Expertin und Filmemacherin Irene Marty der SDA sagte. In der Folge wurde Van Tha zu 19 Jahren Gefängnis verurteilt.

Gemäss Mitteilung des BFM lautete das Urteil auf «Gefährdung der Sicherheit und des Friedens des Landes sowie Fälschung von Stempeln im Pass und illegale Einreise».

Wie Montani erklärte, hatten die Schweizer Behörden diese Reaktion des Regimes zum Ausschaffungszeitpunkt nicht erwartet und die Rückschaffung als zumutbar erachtet.

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 11:49 am 

"...Stanley Van Tha ist am Morgen auf dem Flughafen Zürich-Kloten eingetroffen. "

1. wundere ich mich, wie ein armer burmese zu einem flugticket kommt, evtl. mit unseren steuergeldern finanziert :?:

2. wenn er mit dem flugzeug eingereist ist, so hatte er ein offizielles ch-visum; ergo, die ch holt asylant in die ch, weiter so :!:

gedanken ueber gedanken...

greetz

rocco

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 11:52 am 
Site Admin

@Rocco

Wo hast Du die Information her, dass das Ticket von der Schweiz finanziert wurde?

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 12:45 pm 

edit ging nicht mehr, sollte heissen "...evt. ...";

ist aber auch peanut's, denn wer 1+1 zaehlen kann, der kommt auch bei ch-visum+flugkosten auf sein resultat :!:

richtig ist, die ch hat sich fuer ihn in myanmar eingesetzt, richtig ist aber auch, sein asylbeschluss wurde nicht revidiert, also persona non grata. wieso hat er dannach nicht zb. in th um asyl nach gesucht; dann seine fam. nachgezogen? da stellt sich die frage, wirtschaftsfluechtling oder was?

neues visum fuer nen abgelehnten asylant, da hab ich schon fragen :?:

und bitte, wenn schon kritik, dann bitte selber facts liefern :!:

greetz

rocco

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 1:17 pm 
Rocco hat geschrieben:

Gerne! Du hast anscheinend den von Adi geposteten Bericht nicht richtig durchgelesen oder nicht korrekt verstanden. Denn dort steht unter anderem geschrieben:

Zitat:
Van Tha treffe seine in der Schweiz lebende Familie, die Frau und ein Kind, teilte das Bundesamt für Migration (BFM) mit.

Mir ist nun nicht bekannt, mit welcher Aufenthalts- oder Niederlassungsbewilligung seine Familie in der Schweiz lebt. An und für sich ist dies aber irrelevant, denn das neue Asylgesetz, gültig seit 1.1.08, sieht für solche Fälle folgendes vor:

Zitat:
Art. 51 Familienasyl
1 Ehegatten, eingetragene Partnerinnen oder Partner von Flüchtlingen und ihre minderjährigen Kinder werden als Flüchtlinge anerkannt und erhalten Asyl, wenn keine besonderen Umstände dagegen sprechen.1

2 Andere nahe Angehörige von in der Schweiz lebenden Flüchtlingen können in das Familienasyl eingeschlossen werden, wenn besondere Gründe für die Familienvereinigung sprechen.

3 In der Schweiz geborene Kinder von Flüchtlingen werden auch als Flüchtlinge anerkannt, sofern keine besonderen Umstände dagegen sprechen.2

4 Wurden die anspruchsberechtigten Personen nach den Absätzen 1 und 2 durch die Flucht getrennt und befinden sie sich im Ausland, so ist ihre Einreise auf Gesuch hin zu bewilligen.

Somit ist eigentlich alles klar und es gibt keinen Grund, hier den Schweizer Behörden oder sonst irgendjemandem einen Vorwurf zu machen. Und wieso um Gotteswillen sollte er seine Familie, welche nun seit Jahren in der Schweiz lebt und sich hier integriert in ein Drittland holen, um dort ein neues Asylgesuch zu stellen und in neuer Unsicherheit zu leben?

Gruss Tom

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 1:30 pm 

er war dazumal schon verheiratet und trotzdem wurde sein asylbegehren abgelehnt und das ist meines erachtens ein besonderer umstand, der dagegen spricht. :!:

greetz

rocco

ps: andere laender werfen massenweise leute raus, wir nehmen sie massenweise auf. ueber 20% auslaenderanteil ist doch zuwenig :!:

lasst's gut sein

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 1:33 pm 
Site Admin

Rocco hat geschrieben:
neues visum fuer nen abgelehnten asylant, da hab ich schon fragen :?:

Ich habe auch, wie Tom, in Erinnerung, dass seine Frau den Flüchtlingsstatus erhalten hat, nachdem er in Burma in verhaftet wurde. Somit ist es Familiennachzug von ihr.

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 1:41 pm 
Rocco hat geschrieben:
lasst's gut sein

Nein, Rocco, so geht das nicht... Du kannst nicht einfach irgendetwas in die Welt hinausposaunen und Sachen behaupten, welche völlig inkorrekt ist. Der Fall ist - wie von michaleo richtig geschrieben - absolut klar. Da gibt es nichts daran zu rütteln und

Zitat:
ps: andere laender werfen massenweise leute raus, wir nehmen sie massenweise auf. ueber 20% auslaenderanteil ist doch zuwenig :!:

diese Aussage hat mit dem ganzen Fall erst recht gar nichts zu tun.

Gruss Tom

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 2:16 pm 
Site Admin

Rocco hat geschrieben:

Rocco, ich übte keine Kritik, sondern fragte nur nach.

Die Kritik kommt erst jetzt. Deine Meinung fusst also nicht auf Fakten. Du bist gegen die praktizierte Flüchtlingspolitik und fandest in diesem Thread eine Möglichkeit, Dampf abzulassen. Dein Vorgehen finde ich nicht fair, selbst wenn ich der Meinung bin, dass in der Asyl- und Flüchtlingspolitik einiges zu tun ist.

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 6:42 pm 
Rocco hat geschrieben:
...wie ein armer burmese

Wie kommst du drauf, daß er ein armer Burmese sein muß?? Arm dran ist er wohl nur deshalb, weil er von der Schweiz 2004 "ausgeschafft" (sorry, ich kann mir nur vorstellen, was das bedeutet, das Wort kenne ich nicht) wurde, obwohl damals bereits fest stand, daß ihm in Myanmar eine nur für das dortige Unrechtsregime "rechtmäßige" Haftstrafe drohte.

Das ist das eigentliche Ärgernis - nicht daß er jetzt wieder zurück darf zu seiner Familie.

Aber man schreit ja gern nach mehr Menschlichkeit, wenn sich nur andere drum kümmern. Und kosten darf Menschlichkeit schon garnichts. :twisted:

Siehe auch auf dieser Seite

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 8:28 pm 

@ tom
kennst du die fam. pers.? gut integriert? arbeitet die frau oder lebt sie vom sozialamt?

@dogmai
wie kommst du drauf, dass er nicht arm ist?

@all
das heisst, dass alle asylanten nach art.51 familie und nahe verwandte nachholen koennen(menschenrecht auf unversehrbarkeit der familie)

bitte fakten und keine annahmen, erinnerungen oder " in der presse stand "!

greetz

rocco

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 9:12 pm 
Site Admin

Rocco hat geschrieben:
das heisst, dass alle asylanten nach art.51 familie und nahe verwandte nachholen koennen
Alle wohl nicht, aber viele. Es ist gängig, dass ein Familienmitglied flüchtet, und, nachdem die Schweiz das Asylgesuch gutgeheissen hat, Familiennachzug gewährleistet wird. Ob und wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, ich nehme aber an, dass es ähnlich ist, da es sich hier um internationale Abmachungen handelt.
NZZ online von heute:
Zitat:
Vorläufig aufgenommene Flüchtlinge dürfen ihre Familien grundsätzlich in die Schweiz nachziehen. Die Schweizerische Asylrekurskommission hat in einem Grundsatzurteil festgehalten, dass den Familienmitgliedern die Einreise bewilligt werden muss, auch wenn die Familie nicht durch die Flucht getrennt wurde.

BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 9:23 pm 
Rocco hat geschrieben:
@ tom
kennst du die fam. pers.? gut integriert? arbeitet die frau oder lebt sie vom sozialamt?

Dies spielt in diesem Fall keine Rolle - siehe die Ausführungen von michaleo. Uebrigens habe ich nicht geschrieben, dass die Familie in der Schweiz gut integriert ist, sondern ich habe in der Gegenwartsform geschrieben:

Zitat:
Und wieso um Gotteswillen sollte er seine Familie, welche nun seit Jahren in der Schweiz lebt und sich hier integriert in ein Drittland holen, um dort ein neues Asylgesuch zu stellen und in neuer Unsicherheit zu leben?

Auf die obige Frage bist Du noch eine Antwort schuldig. Weshalb sollte jemand seine Familie aus einem Land holen, in welchem sie Asylstatus bekommen hat, um in ein anderes Land zu fliehen?

@michaleo: meines Wissens gilt das selbe Vorgehen auch für Deutschland. Wie es in anderen (europäischen) Ländern ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss Tom

BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2008 6:06 am 

Hallo Zusammen

Fact ist doch,das es ein Fehlentscheid war,den Fluechtling zurueck
zu schicken vom Bundesamt in Bern...
Darum ,wegem schlechten Gewissen von Leuten in Bern (sollen auch
Gewissen haben,die einten!!)wurde er wieder zurueckgeholt in die Schweiz.
Und Burma duerfte froh sein,das die ihn abhaben...

Das ist die ansicht vom wiseli
einfach so,so einfach!

BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2008 8:54 pm 
Rocco hat geschrieben:
@dogmai
wie kommst du drauf, dass er nicht arm ist?

Es ist irgendwie impertinent, eine Frage - nicht eine Feststellung - mit einer Frage zu beantworten. Irgendwie albern.

dogmai hat geschrieben:
Wie kommst du drauf, daß er ein armer Burmese sein muß??

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde