Isaan - Forum

Info über Thailand und den Isaan, die Nachbarländer, über die deutschsprachigen Herkunftsländer der Touristen und Expat, aber auch Quatschen und Diskutieren über Alles
Aktuelle Zeit: Fr Mai 24, 2013 7:22 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Boomtown" ZentralIsaan
BeitragVerfasst: Sa Okt 24, 2009 2:41 pm 

Kenne den Isaan nun seit ueber 10 Jahren und habe die Entwicklung leibhaftig miterlebt.
Damals noch auf der Schotterpiste von KKC Airport nach Khao Wong gefahren und ca. 4 Stunden benoetigt. Anfangs sogar Umleitung noetig,da die Strasse im Bau war.
Und was hat sich nicht alles veraendert.
Auch aus der naeheren Vergangenheit:
1.Der Airport KKC wurde neu gestaltet..wir mussten damals noch per pedes zum Flugzeug.
Bei Gewitter im August mit Regenschirm und voellig durchnaesst ins flugzeug..heute komfortabel.Ein kleiner aber feiner Regionalairport
2.In Sahatsakhan bei Kalasin wurde vor ca. 2 Jahren das Supermoderne DINOmuseum eroeffnet..eine faszinierende Sehenswuerdigkeit.Offenbar auch huet noch ohen Eintritt!!
3.Im April 2010 etwa wird bei Roi Et das wohl groesste Planetarium Thailands ,wenn nicht sogar Suedostasiens eroeffnet.Sind vor paar Tagen an der Baustelle vorbeigefahren..Also das wird wohl erheblich mehr als nur ein Planetarium..
4.Am 3. Dezember wird der super Hotspot
Central PLaza Khon Kaen eroeffnet..
Shopping und Flanieren ohne Grenzen!!!

Klasse Isaan..weiter so..
Und was gerade an neuer Infrastruktur selbst bei uns in der sog Pampa ensteht.
Da kommst aus dem Staunen kaum raus.
Allein hier in KW haben se innert kuerzester Zeit drei Bruecken auf 4 Spuren erweitert.
Demnaechst Neuer Markt mit Busbahnhof und Shopping Area.
Habe mal zusammengerechnet..Mit den weiteren Bauprojekten ca. 210 Millionen THB.
Wie gesagt alles in der Pampa KW:lol:

Betreff des Beitrags: Re: "Boomtown" ZentralIsaan
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 4:46 pm 

Hallo Zusammen,

@isaanpeter: ich stimme Dir insoweit auf jeden Fall zu, dass moderne Infrastrukturen fuer die Bevoelkerung ein Segen sind, egal wo.

Ich habe Khon Kaen zum ersten Mal betreten am 05.05.1996, damals direkt nach der Uni.
Zuerst habe ich gedacht, Hoppla. Nun bin ich soweit, dass ich wohl irgenwann mein Rentenalter dort verbringen werde.

Uebrigens hatte mir mein damaliger Chef am Telefon beim Vorstellungsgespraech gesagt, Khon Kaen sein eine "Boomtown", daher direkt mein Interesse jetzt an diesem Thread.

Ich bin auf jeden Fall fuer den Aufbau moderner Strukturen, weil dadurch der Lebensstandard steigt, ebnso Bildung und Wohlstand.
Genauso bin ich aber dafuer, dass Traditionen weitergelebt werden.

Diese beiden Dinge sind aber auf jeden Fall absolut kompatibel.

So wie ich "unsere" Thais kenne, bekommen sie das schon hin.

Also, noch viele Gruesse,
Henrik

BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 6:29 pm 

Henrik, der meiner Meinung nach zu schnell steigende Lebensstandart muss aber auch irgendwie finanzierbar sein und genau da liegt ein dickes Problem. Wer die Chance von der Jugend hat, leiht sich Geld, wer keines hat, geht der Prostitution nach.

Für mich war 1998 Thailand beziehungsweise Khon Kaen, Deutschland wie in den sechziger Jahren. Innerhalb von nur 11 Jahren hat Khon Kaen über 30 Jahre nachgeholt. Ob sich das nicht irgendwann recht, ist eine andere Sache!

Gruß Hans

BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 2:15 am 

Hallo zusammen.
@Hans: Ja, ein zu schnelles Wachstum oder ein zu schneller Wandel ist auf jeden Fall mit Problemen behaftet.
Manche werden dann uebermuetig und andere kommen garnicht erst hinterher.
Andererseits halte ich persoenlich es fuer falsch, dass der Staat zu sehr eingreift.
Hier muessen tradidionelle Strukturen greifen: Im Isaan ist zum Glueck die Familie noch sehr ausgepraegt. (weit mehr als in D A Ch).
Im Moment leben wir halt alle in einer Zeit, wo gewaltige Umwaelzungen stattfinden.
Meine Meinung ist, dass wir im Berufsleben usw. flexibel sein muessen, aber wir duerfen nicht unsere Werte ueber Bord werfen.
Gruesse,
Henrik

BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 8:04 am 
Site Admin

Henrik hat geschrieben:
..... aber wir duerfen nicht unsere Werte ueber Bord werfen.

Hallo Henrik!

Solange Du in D-A-CH lebst, stimmt das wohl erst mal. Wenn Du aber in einen anderen Kulturkreis ziehst, wirst Du höchstwahrscheinlich nicht alle Deine bisherigen Werte hochhalten können, sondern wirst einige anpassen, wenige vergessen und etliche neu dazufinden müssen. Ansonsten wirst Du über kurz oder lang überall Probleme kriegen oder sogar scheitern.

Meine 2 Cent dazu.

Schöne Grüße von Rudi

BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 8:35 am 

Henrik hat geschrieben:
Hier muessen tradidionelle Strukturen greifen: Im Isaan ist zum Glueck die Familie noch sehr ausgepraegt. (weit mehr als in D A Ch).
Im Moment leben wir halt alle in einer Zeit, wo gewaltige Umwaelzungen stattfinden.

Aber an vielen Orten oder Familien stimmt das nicht mehr...Familien fallen auseinander, wegem Geld.Viele meinen,man koenne in den Staedten wie Bangkok besser leben und mehr verdienen...Aber die Un - und Nebenkosten,die werden nicht gerechnet...Die Kinder ueberlaesst man den Grosseltern.Vielleich reicht der Lohn in der Stadt,um etwas nach Hause zu senden...Taeglich in der Abendnachrichten Kanal 7 wird ueber notleidende Alte,die von ihren Jungen verlassen wurden berichtet...Kenne auch einige Familien ausserhalb KKc,wo es so ist...Die Alten sind vielfach auf sich gestellt und wissen nicht mehr weiter...

BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 12:58 pm 

Wird wohl immer ne MIschung bleiben:
Einerseits Leute,die in BKK ihr Glueck suchen und manchmal auch finden.
Andererseits die Rueckkehrer,die merken ,dass BKK durchaus die Hoelle auf Erden sein kann. Und was man dort mehr verdient geht schnell an Fix -und Nebenkosten drauf.
Zuudem haben die Isaaner einen ausgepraegten Heimatsinn.
Sieht man ja auch an vielen Geschichten unserer MIAs,die es durchaus verstehen uns hierher zu locken~!!! :rolleyes:
Denn die Familie steht meist ueber allem.
Ausserdem hats auch in der sog Pampa immer mehr Moeglichkeiten seinen Lebensunterhalt zu erstellen.
Und lieber ein wenig geringerer Lohn als Maloche und no family.
Klar gibts auch kaputte Familien...aber wo nicht??

BeitragVerfasst: So Nov 08, 2009 10:26 am 
Thailand entwickelt sich wie viele andere Schwellenländer von einer Agrarwirtschaft zu einer Industrie- bzw. direkt in eine Dienstleistungsgesellschaft. Ich finde das weder gut noch schlecht, auch nicht zu schnell. Eigentlich finde ich das aber schon eher positiv, da der Lebensstandard der Thais steigt. Gewinner und Verlierer gibt es immer, vielleicht wird das in Wandlungsprozessen intensiver wahrgenommen. Es müsste vielleicht zukünftig die schwindende Sicherungsfunktion der Familie durch den Ausbau eines Sozialversicherungssystem kompensiert werden.

BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2009 12:37 am 

Hallo Zusammen,
da wir uns hier im Isaan-Forum befinden, finde ich dieses Thema nicht gerade unwichtig, da es im Prinzip die Frage stellt, wie es mit der Isaan-Region weitergehen wird.
@Rudi: Was die Werte angeht: Ich bin der Ansicht, dass bestimmte Werte (wie z.B. Familie, Heimat, Freundschaft) universal sind, d.h. ich werde diesbezuglich auch (und vielleicht gerade) bei Thais nicht auf taube Ohren stossen, geschweige denn damit auf die Nase fallen.
Ich habe nun alles zusammen ca. 8 Jahre in Asien verbracht (6 J. Thailand, 2 J. China) und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier durchaus Menschen mit denselben Ansichten kenenlernt, unabhaengig von Nationalitaet und Hautfarbe.
@Wiseli65: Was Du da ueber das Schicksal der Alten schreibst, ist leider eine haessliche Nebenerscheinung. Das ist doch genau, wo ich auch der Meinung bin, dass man "gegensteuern" muss. Das ist wohl leider mit dem Fortschritt verbunden.
Wenn man aber den wirtschaftlichen Fortschritt in vernuenftige Bahnen lenken kann, ist das schon eine feine Sache (siehe Wirtschaftswunder).
Hoffentlich funkioniert das auch im Isaan,
Gruesse,
Henrik

BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2009 6:39 am 

Moin-bleiben wir doch einmal im Isaan.Nach all den Jahren sehe ich auch hier in der ,,Pampa,,das die Familien auseinanderfallen aber doch nur weil die Töchter der nächsten Generation noch mehr Kohle mit Farang bringen muss als die Schwester oder Tante aus Oberhausen oder Dänemark.Die Entwicklung bringt noch grössere Geldgier meiner Schwägerinnen in Schwung.Sie versuchen sich gegenseitig zu überbieten .

BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2009 8:28 am 

Zurueck zum Thema...
Auch auf dem Gesundheitswesen geht einiges,gegenueber vor ein paar Jahren.
Nicht nur das grosse Herzzentrum im Universitaetsspital ist etwas gutes.
Zur Zeit wird das Khon Kaen Ram Spital vergroessert.Der Neubau,nicht weit vom Central Plaza entfernt,hat im Rohbau die gleichen Ausmasse,wie der bestehende Teil...

BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2009 3:23 pm 

Khon Kaen ist heute Infrastrukturmaessig etwa soweit, wie Phuket vor etwa sieben,acht Jahren. Es ging/geht also mit Riesenschritten voran. Ich wuerde meinen fuer normale Auslaenderansprueche ist die Situation in Khon Kaen derzeit vollkommen ausreichend. Die Sache ist allerdings zweischneidig. Waehrend fuer Thai's der Lebensstandard steigt, wird's fuer Auslaender die kein Einkommen in Thai Baht generieren, immer teurer. Auch eine etwas ueberdurchschnittliche Rente, reicht fuer Auslaender in Gegenden wie Phuket, Pattaya oder Bangkok heute kaum noch aus, ueber die Grundversorgung der eigenen Person hinaus. Dies haben Auslaender natuerlich realisiert und den Isaan als Endstation ( im wahrsten Sinne des Wortes ) gewaehlt. Was heute noch einigermassen klappt, wird sich nach meiner Prognose in weniger als 10 Jahren erledigt haben. Mangels Rentenerhoehungen wird die Kaufkraft des Auslaenders leiden und damit auch der Spass, den bis heute so manch einer hat.
Diese Sicht der Dinge ist der Grund, dass fuer mich der Status Quo so ziemlich das Optimum ist. Z.Bsp. auf KK bezogen wuerde ich mir keine Verbesserungen wuenschen, welche die Lebenshaltungskosten wesentlich verteuern. Wuenscht man mal was Besonderes ( Behandlung von Krankheit, Anschaffungen etc.. ) muss man das eben an anderen Ort im In- oder Ausland suchen.
An einer wesentlichen Erhoehung der Thai-Durschnittseinkommen bin ich persoenlich nicht interessiert. In einem anderen Thread wurde mir da irgendein Quark "von schuetzen der eigenen Pfruende" vorgeworfen. Zahlen sind eben so, wie sie sind.
Auslaender, die nicht ueber groessere Vermoegen oder sehr hohe Renten verfuegen, koennen das eigentlich nicht wesentlich anders sehen. Alle anderen muessen schon sehr reich und/oder sozial bis sie auf dem "Zahnfleisch gehen" sein.
Und das in einem Land, wo einem uebertrieben soziale Gesinnung hoechstens als Dummheit ausgelegt wird.

Didi

BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2009 6:31 pm 

Ich kann der Einschätzung - auch eine erhöhte Rente - reicht nicht mehr aus nicht nachvollziehen.

Im Durchschnitt bezieht der deutsche Rentner 1000,- Euro Rente mit der man ja in Deutschland (teilweise) zu Zweit auskommen muß.

Und dann wird es fast unmöglich mit diesem Geld in Thailand auszukommen??

:?:

PS: Ich selber würde mit mindestens 1500,- + 500,- Euro KV rechnen. Aber im Durchschnitt sieht es definitiv anders aus.

http://transportekoenig.blogspot.com/

http://www.youtube.com/user/77migu?feat ... 9LxfU3c_7c

BeitragVerfasst: So Nov 15, 2009 12:43 am 

@DIDI..
kannst vielleicht Recht haben mit Deiner Meinung.
Ich denke mir aber,dass eine Verbesserung des Angebotes nicht immer zu einer Verteuerung fuehren muss. Wenn es mehr Marktanbieter gibt und die zudem auch im gleichen Sektor arbeiten ,dann sollte es zu einer Priesverminderung kommen.Solange keine Kartelle entstehen.Wenn also Central Plaza ansiedelt wird es sicher auch in gleichen Sektoren,z.B. Lebensmittel, einen Preiskampf mit BIG C und Tesco,Makro etc. geben.Ausser,die sprechen sich auf dem Golfplatz preismaessig ab. :lol: ,Dann gehen die Thais aber ziemlich schnell wieder auf ihre lokalen Maerkte und die Preiskartellierer werdens sofort merken. Keiner guckt so schnell auf den Preis,wie die Thai.
Und selbst bei Rentenehoehungsaussetzern wird dies in der laenge der Zeit unwesentliche Kaufkraftverminderungen nach sich ziehen.Vielleicht verliert man 40 Euro..aber auch gerade kann ein steigender Euro wieder einiges kompensieren.Oder man musss selber im anderen Sektor Geld ausgeben.Machen ja viel schon.Wenn mir Beer Chang zu teuer wird,kaufe ich halt Beer Maah!
Das seh ich nicht soo schwarz,sondern auch als Chance

BeitragVerfasst: So Nov 15, 2009 3:56 am 

stiefelriemen hat geschrieben:

Im Durchschnitt bezieht der deutsche Rentner 1000,- Euro Rente mit der man ja in Deutschland (teilweise) zu Zweit auskommen muß.

Und dann wird es fast unmöglich mit diesem Geld in Thailand auszukommen??

:?:

PS: Ich selber würde mit mindestens 1500,- + 500,- Euro KV rechnen. Aber im Durchschnitt sieht es definitiv anders aus.

Hallo Stiefelriemen,

es sieht in der Tat so aus, als wenn eine Durchschnittsrente nur noch interessant ist, wenn der Bezieher auch wie ein Thai lebt. Dann kann er sogar Ruecklagen bilden. Leben wie ein Thai, bedeutet uebrigens auch eine durchschnittliche Lebenserwartung von 67 Jahren. Im Gegensatz zu 79 -83 Jahren in den entwickelten Laendern.

Gruss

Didi

BeitragVerfasst: So Nov 15, 2009 4:17 am 

isaanpeter hat geschrieben:
@DIDI..
Ich denke mir aber,dass eine Verbesserung des Angebotes nicht immer zu einer Verteuerung fuehren muss. Wenn es mehr Marktanbieter gibt und die zudem auch im gleichen Sektor arbeiten ,dann sollte es zu einer Priesverminderung kommen.Solange keine Kartelle entstehen.
Und selbst bei Rentenehoehungsaussetzern wird dies in der laenge der Zeit unwesentliche Kaufkraftverminderungen nach sich ziehen.Vielleicht verliert man 40 Euro..aber auch gerade kann ein steigender Euro wieder einiges kompensieren.Oder man musss selber im anderen Sektor Geld ausgeben.Machen ja viel schon.Wenn mir Beer Chang zu teuer wird,kaufe ich halt Beer Maah!

Hallo Isaanpeter,

ausser nicht essbaren Artikeln, wie TV's, Computer etc. wird hier nichts billiger. Alles zusammen unterliegt das Preisgefuege in jedem Bereich der Kontrolle von bestens organisierten Kartellen. Zu Deiner information sei noch gesagt, dass im Gegensatz zum bundesdeutschen Beamtenparlament, in Thailand fast auschliesslich Grossunternehmer und/oder Grossgrundbesitzer das Sagen in Regierung und Parlament haben.
Hier gibt's ueberhaupt keinen normalen Markt und wird's wohl auch nie geben. Es regieren die Kartelle und deren Geschick besteht darin die Leute auszusaugen ohne sie ausbluten zu lassen.
Kursschwankungen sind erstmal ein Problem. Kaufkraftunsicherheit ist sicher etwas was keiner der hier lebt und etwas Grips hat als Chance ansieht.
Ach so, hast Du schon mal ueberlegt gar kein Bier mehr zu kaufen. U.Umst. kannst Du damit ja noch mehr kompensieren als mit steigenden Wechselkursen.

Gruss

Didi

BeitragVerfasst: So Nov 15, 2009 3:14 pm 

Didi hat geschrieben:
Zu Deiner information sei noch gesagt, dass im Gegensatz zum bundesdeutschen Beamtenparlament, in Thailand fast auschliesslich Grossunternehmer und/oder Grossgrundbesitzer das Sagen in Regierung und Parlament haben.
Didi

Hallo,
wie man sich doch täuschen kann ...... in den gewählten Demokratien sieht es hinter den Kulissen in Wirklichkeit nicht viel anders aus als in den Bananenrepubliken, allein das Marketing (Gehirnwäsche) ist weitaus erfolgreicher und umfangreicher

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31474/1.html

Es ist schon richtig, dass die Mehrheit der Abgeordneten in ihrem früheren Leben Beamte waren, aber die Schlüsselfiguren sprich Minister haben da eine ganz andere Kontinuität vorzuweisen - sprich Abstammung, Familie ect.
Gruss

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

BeitragVerfasst: So Nov 15, 2009 3:30 pm 

Didi hat geschrieben:
Didi

Durchschnittsrente
liegt für die breite Masse eher so bei ca. 850,- € ohne Krankenversicherung

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Renten;art271,2568838

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/kontostand/durchschnittsrente_aid_19622.html

Das gilt für derzeitige Rentenbezieher - heute. Morgen und für künftige Rentenbezieher können die ganzen Schätzungen falsch sein, denn wer hat von denen noch 45 Beitragsjahre ?? Hinzu kommen noch die stagnierenden Löhne der letzten 20 J. und nicht zu vergessen die extreme Geldmengenausweitung der Zentralbank im Zuge der Finanzkrise die ja im Gegensatz zur Schweinegrippe offiziell für beendet erklärt wurde. Wer ein bisschen Rechnen kann und noch nicht Rentenbezieher ist, der wird, falls er schlau ist, sich eine Alternative überlegen oder einfach sagen Augen zu und durch.
Gruss

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

BeitragVerfasst: So Nov 15, 2009 4:51 pm 

@DIDI..
das Bier ist das letzte,was man mir nehmen wird.. :ironie:
nee..aber ich mag die Kartelle,die Du offenbar an allen Ecken siehts lieber als die Banker in D mit ihren Kartellen.
Na und..dann ist das Somtam halt 10 THB teurer..juckt mich das?? noee!!!
Oder Gai Yang kostet halt in 20 Jahren 140 THB anstatt heute 100 THB..Sch.... drauf..zahl ich ooch noch locker.
Mein Sirloin krieg ich pro Kilo halt dann fuer 300 THB anstelle 260 THB heute..sch.... ich auch drauf..
Mit der Mia Noi bin ich dann halt nur 8 Stunden im Happyhouse in Khao Wong anstatt zwei Wochen..das wird die schon merken und dem Hengst wieder den alten Preis machen..aber das kannste glauben!!
Das wird dann sooo laut,da faellt der Spatel den Steinmetzen gegenueber vor lauter Jammern aus der Hand. :lol:
:ironie:

BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2009 3:17 pm 

Didi hat geschrieben:
isaanpeter hat geschrieben:
@DIDI..
Ich denke mir aber,dass eine Verbesserung des Angebotes nicht immer zu einer Verteuerung fuehren muss. Wenn es mehr Marktanbieter gibt und die zudem auch im gleichen Sektor arbeiten ,dann sollte es zu einer Priesverminderung kommen.Solange keine Kartelle entstehen.

Hallo Isaanpeter,

ausser nicht essbaren Artikeln, wie TV's, Computer etc. wird hier nichts billiger. Alles zusammen unterliegt das Preisgefuege in jedem Bereich der Kontrolle von bestens organisierten Kartellen. Zu Deiner information sei noch gesagt, dass im Gegensatz zum bundesdeutschen Beamtenparlament, in Thailand fast auschliesslich Grossunternehmer und/oder Grossgrundbesitzer das Sagen in Regierung und Parlament haben.
Hier gibt's ueberhaupt keinen normalen Markt und wird's wohl auch nie geben. Es regieren die Kartelle und deren Geschick besteht darin die Leute auszusaugen ohne sie ausbluten zu lassen.
Kursschwankungen sind erstmal ein Problem. Kaufkraftunsicherheit ist sicher etwas was keiner der hier lebt und etwas Grips hat als Chance ansieht.
Ach so, hast Du schon mal ueberlegt gar kein Bier mehr zu kaufen. U.Umst. kannst Du damit ja noch mehr kompensieren als mit steigenden Wechselkursen.

Gruss

Didi

@ Didi

Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon nicht mehr in Deutschland warst, aber hier ist die Entwicklung ähnlich. Lebensmitel sind aufgrund des "freien Marktes" teilweise billiger zu haben. Dafür "explodieren" Energiekosten etc. (die mittlerweise alljährlichen Stromerhöhungen wurden erst vor wenigen Tagen angekündigt).

Falls Du denkst, dass Deutschland von Frau Merkel oder Herrn Westerwelle und Co. regiert wird, liegst Du falsch. Unsere Politiker sind nichts weiter als Marionetten des "Großkapitals". Das ist aber überall so: GELD REGIERT DIE WELT

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde