Wegen der Delfinshow mussten wir also früh raus und ich konnte zum ersten mal wieder frühstücken. Als Nachtmensch muss ich in Pattaya immer Frühstück und Mittagessen zusammenlegen und das besteht dann meist aus einer Tom Yam Khung mit Reis und einem Kradingdaeng-Schorle statt Kaffe, damit ich wieder fit werde.
Diesmal also normales Frühstück in der Schwarzwaldstube in Naklua
und dort auf den Rest der Truppe warten. Ich hatte das noch als ganz gut in Erinnerung und bestellte das für 130 Baht. Was bekomme ich?
Ein amerikanisches Brechfest mit Gummitost und harten Eiern. Mein Fehler war, nicht das Frühstück eine Klasse höher gewählt zu haben, also zu 160 Baht. Da ist Graubrot, Käse, Wurst und auch sonst alles dabei, was man sich zum Frühstück vorstellt. Bin eben kein Frühstücksspezialist. Wer in Thailand Halb- oder gar Vollpension bucht, ist selber Schuld.
Der Rest der Truppe traf zwischenzeitlich auch dort ein. Da es ein Familyday werden sollte, hatten Detlef und Karsten ihre Mietfrauen dabei, ich meinen Drachen. Die kam mit Orathai, der Polizistenmutter, die uns schon zu den Alligatoren und nach Nong Nooch begleitet hat.
Einen Tag vorher hatte ich meinem Drachen erklärt, dass ich die Gleichbehandlung bei den Eintrittsgeldern fürs Sanctuary gut finde, wenn die 500 Baht auch etwas happig sind. Dies löste ein lautes Ablachen bei ihr aus: " Du kommst nun fast schon länger nach Thailand als ich lebe
und hast immer noch keine Ahnung. Ich war da zwar noch nie, aber dass In Thailand Thai in solchen Einrichtungen dasselbe zahlen wie Farang,
das gibt es nicht." Na das ist doch wohl einfach rauszubekommen.
Wir kamen zwar geschlossen dort an, aber ich hatte die anderen instruiert, dass jeder für sich selbst zahlen solle.
Zuerst zahlten also die Farang ihren Obulus und auf die Frage, was mit den Mädels wäre, gab ich die Antwort, die gehören nicht zu uns.
Wir drei liefen raus in Richtung Delfinbecken und hörten wie in der Eintrittshalle eifrig diskutiert wurde. Orathai zeigte ihren Guide-Schein,
den man bei jedem Kodakladen kopieren kann und wies darauf hin, dass die anderen 6 auf ihre Empfehlung hin diesen Tempel besuchten.
Die Mädels mussten daraufhin 250 Baht pro Nase bezahlen und Orathai kassierte von der Gesamtsumme von 1500+750=2250 Baht eine Provision, die ihren Eintritt ermöglichte und noch für die Getränke für alle bei der Delfinshow reichte.
Dass noch ein paar Baht in ihrem Geldbeutel verblieben, dürfte auch klar sein.