Isaan - Forum

Info über Thailand und den Isaan, über die deutschsprachigen Herkunftsländer der Touristen und Expat, aber auch Quatschen und Diskutieren über Alles
Aktuelle Zeit: Mi Sep 08, 2010 8:19 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Thaimassage,"für und wieder"
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 7:58 pm 

Man findet sie überall,egal ob am Strand,im Hotel oder Massagesalons.Ich rede von der traditionellen Thai Massage.Sicher hat jeder der schon mal in Thailand war sie über sich ergehen lassen.Ich bevorzuge eher eine westl.Massage bei welcher ich besser entspannen kann und sie mir auch besser bekommt.
Eine gute Massage hängt zum großen Teil vom Masseur ab, seinen Erfahrungen, seinem Wissen und seinen Fähigkeiten.
Ich persönlich mag es z.b.überhaupt nicht wenn mir die Zehen und Finger gezogen werden und die Gelenke bis zum äußersten gedehnt und beansprucht werden.
Die Qualitätsunterschiede eine Thaimassage sind sehr groß.
Fakt ist einfach, dass Thai-Massage nie systematisiert wurde wie wir das von westlichen System der Körperarbeit her kennen, und so ein weites und schier unüberschaubares Spektrum an Behandlungstechniken zur Verfügung steht.
Es ist bislang niemandem gelungen, dieses System in seiner Gesamtheit vollständig darzustellen, und es liegt in der Natur der Sache, dass das auch niemandem gelingen wird, denn selbst wer für Jahre Thailand bereist und recherchiert, wird nicht jede Technik von jedem Masseur erfassen können.
Mittlerweile ist das thailändische Gesundheitsministerium bemüht Qualitätsnomen für Thai-Massagen einzuführen und genau zu bestimmen, welche Techniken “Thai-Massage” sind und welche nicht. Dies wird jedoch von vielen Massage-Therapeuten nicht gut geheißen, vor allem weil eine große Anzahl an Techniken so in Gefahr geraten verloren zu gehen, weil sie nicht im Curriculum des Gesundheitsministeriums auftauchen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Thaimassage???

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Die Thaimassage,"für und wieder"
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2010 3:01 am 

@schiene
wir,meine Frau und ich gehen wenn moeglich, jede Woche hier in KKC zur Thaimassage.Das ist glaube ich der groesste Laden am Platz mit vielen Frauen.Aber es massieren nicht alle gleich.Die einten massieren einfach zwei Stunden und andere merken jede verspannung und verhaertung sofort..Es ist halt nicht allen gegeben,auf die Patienten einzugehen.An vielen Orten wird nur wegem Geld massiert...

BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2010 6:30 am 

wiseli65 hat geschrieben:
An vielen Orten wird nur wegem Geld massiert...
Gilt m. E. vor allem für Touristenzentren, wo eine halbe Stunde soviel kostet (oder mehr; aktuelle Preise weiß ich jetzt nicht) als woanders 2 Stunden. In Ban Khwao und Chaiyaphum habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn das schmerzhafte Abpressen von Venen nicht immer angenehm ist - aber man kann ja Laut geben...
:wink:

BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2010 8:23 am 

Ich muss sagen dass ich mit der Rückenmassage schlechte Erfahrung gemacht habe, danach war das ganze noch schlimmer, hingegen die Fussmassage hat mir bisher immer gut getan, war aber auch immer am selben Ort.
Denke dass halt viele gar nicht Ausgebildet sind und wenn man z.B. Bandscheiben oder grössere Rückenprobleme hat dies auch im negativem Beeinflusst.
Mein Therapeut hat mir geraten KEINE! Rückenmassagen mehr zu machen.

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2010 9:19 am 

Also ich mag zwar die Thai-Massage aber das Drücken auf den Lendenwirbeln ist mir extrem unangenehm. Da man das Programm jedoch vorher abstimmen kann ist es ja kein Problem.

Schulter sowie Hals- und Kopfmassage vertrage ich nicht nur, die machen süchtig! Ebenso die Fußmassage.

Gruß
Isaanfan

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2010 1:27 pm 

Rolf hat geschrieben:
Ich muss sagen dass ich mit der Rückenmassage schlechte Erfahrung gemacht habe, danach war das ganze noch schlimmer, hingegen die Fussmassage hat mir bisher immer gut getan, war aber auch immer am selben Ort.
Denke dass halt viele gar nicht Ausgebildet sind und wenn man z.B. Bandscheiben oder grössere Rückenprobleme hat dies auch im negativem Beeinflusst.
Mein Therapeut hat mir geraten KEINE! Rückenmassagen mehr zu machen.

Meine Frau ist asgebildtete Masseuse mit Diplomen aus TH und CH. Sie sagt das immer sofort, Bandscheiben Probleme und andere Probleme die mit Knochen oder Gelenken zu tun haben koennen nicht mit Massage behandelt werden.

syntoh

BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2010 4:54 pm 

Ich würde mal sagen eine gute Massage ist eine wo sich auch gerne Ärzte und Physios behandeln lassen.

In D/land sprissen die Thaimassagen z.Z. wie Unkraut aus dem Boden und im Endefekt werden nur die Guten überleben .
bzw. wenn die nicht so guten nur noch rote Zahlen sehen gehen Sie auch gerne zum HE über um nur eine bestimmte Kundschaft noch zu erhalten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2010 7:15 pm 

Rolf,du bist doch vor Ort.
Die Blindenmassage in Pattaya/Naklua ist doch das beste,von dem man in PY je gehört hat.Und die sind auch ausgebildet,meines Wissens,im Gegensatz zu vielen hier in Görmeny.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln (1809-1865) 16. Präsident der USA

BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2010 7:19 pm 

borussenbuddha hat geschrieben:
Die Blindenmassage in Pattaya/Naklua ist doch das beste,von dem man in PY je gehört hat..

nö,isses nicht!!!
Es ist zwar über 6 Jahre her aber auch bei der Blindenmassage bei der Naklua gabs riesige Unterschiede.Ich war mehrmals dort und hatte sogar blaue Flecke von der Massage.Gerade da fand ich die Qualitätsunterschiede am krassesten!!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So Jul 11, 2010 11:35 pm 

In Prakhon Chai gehe ich immer hier her.Die Betreiberin ist schon älter und hat für meine Wehwechen immer die richtigen Druckpunkte und Stellen gefunden.
Bild

ein Onkel von Somlak(Bild) geht hier auch regelm.zur Massage.Er ist ein ehemaliger Muay Thai Kämpfer(jetzt Trainer) welcher auch schon im Lumpinipark in Bangkok Kämpfe bestritten hat.

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo Jul 12, 2010 1:02 pm 

hallo,

während der letzten 10 jahre, in denen ich mich habe massieren lassen, bin ich auch wesentlich kritischer geworden. blaue flecken sind ein no-go, jedoch ist man meistens hinterher erst schlauer.

die professionellste massage bekomme ich nach wie vor immer in der massageschule des wat pho, aber nicht im kloster, sondern auf der anderen straßenseite zum fluß hin, denn dort ist das ausbildungszentrum.

die schönste massage war auf koh pha-ngan vor 11 jahren inmitten eines bambushaines am meer durch eine alte lady, die bisher nur im dorf die bewohner dort massierte. tolles ambiente, und traditioneller thai geht wohl nicht.

die schlechteste war wohl dieses jahr in der nähe der khao san in bangkok (während der unruhen wollte ich nicht allein auf die fähre zum wat pho), da schlief die massagefrau ein, während sie weiter auf meinen kniescheiben herumdrückte (siehe auch blog unten).

ein gutes kriterium ist meiner erfahrung nach (wie in restaurant auch), ob viele einheimische unter den kunden sind. die wissen am besten, was gut oder schlecht ist.
und wenn es einem hinterher total gut geht, sollte man sich die location merken und immer wieder hingehen zur gleichen person.

ich bin bekennende bloggerin. und zum thema hatte ich auch einmal etwas veröffentlicht, was ich hier gerne einstelle:

Thaimassage ist berühmt und - von ausgebildeten Masseuren z.B. im Wat Pho in Bangkok ausgeführt - auch sehr zu empfehlen. Während ich die traditionelle Variante - ohne Öl - bevorzuge, hat sich mein Mann für die ölige Version begeistert. Ja nun...
Eines Tages waren wir während eines tropischen Wolkenbruchs sowieso gezwungen, ein festes Dach über den Köpfen zu suchen. Aaaah! Da ist ein Massage Schild! und: Aaaaaaaaaaaah! ein Zertifikat aus dem Wat Pho hängt auch an der Wand (was im fake-it-all-country Thailand nicht immer eine 100%ige Garantie ist... Aber was soll’s!). Hinein!
Wir äußerten unsere Wünsche. Ich legte mich auf die (immer saubere!) Matte; Roland verschwand hinter dem Vorhang (Ölmassage geht nur nackig bzw. im Slip).
Die Öl-Massage-Thai kommt aus dem Hinterzimmer, eine kleine Flasche Öl in der Hand, geht hinter den Vorhang, sieht diesen Berg von einem Mann (selbst für europäische Verhältnisse), schaut auf die Ölflasche, dreht um und kommt mit einem Ölkanister wieder!!!
Mei pen rei... wir haben noch heute sehr viel Spaß an der Story...

Ich versuche ja seit Jahren die Sprache zu lernen – mit mehr oder minder großem Erfolg. Manchmal werde ich auch verstanden, manchmal nicht. Mein Ziel ist es, irgendwann zur Massage zu gehen, in Englisch meine Wünsche zu äußern, mich auf die Matte zu legen und die zwitschernden Mädchen zu belauschen. Ein des Thai mächtiger Freund meinte, das mache er öfters und die lästern ziemlich viel.
Nun, mein Thai reicht nicht annähernd aus, dem Gewisper inhaltlich zu folgen. Also habe ich mir vorgenommen, nach einer Weile dem Mädchen auf Thai zu sagen, dass mir der Rücken hier wehtäte. Den Satz beherrsche ich nämlich. Ich lasse sie daher eine Weile tuscheln, dann sage ich meinen Thai-Satz und ergötze mich an den entsetzten Blicken, die wie Blitze zwischen den beiden Mädchen hin- und herzuckten. Au weia! Die versteht uns! Der Rest der Massage war Schweigen und ich fand mich angenehm gemein. 

Ein andermal lag ich wieder auf der Matte. Es war schon Spätnachmittag an einem brütendheißen Tag; sogar die Einheimischen schwitzten und waren groggy.
Thaimassage beginnt immer an den Füßen. Als die – schon etwas ältere Dame – bei den Knien angelangt war, wurden die Bewegungen immer langsamer und gingen auch nicht so recht von der Stelle. Komisch, dachte ich und blinzelte, um zu sehen, was da los sei. Und was sah ich? Die Frau war eingeschlafen, drückte aber mechanisch immer noch an meinen Knien herum. Als ich anfing zu lachen, wachte sie auf und lachte ebenfalls, entschuldigte sich und der Rest der Massage war dann auch wirklich okay.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 2:32 pm 

Ich persönlich bevorzuge eine Öl-Hot Stone Massage.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 4:25 pm 

Der Onkel Deiner Frau hat aber eindeutig das falsche Trikot an 8)

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde