Isaan - Forum

Info über Thailand und den Isaan, die Nachbarländer, über die deutschsprachigen Herkunftsländer der Touristen und Expat, aber auch Quatschen und Diskutieren über Alles
Aktuelle Zeit: Di Mai 21, 2013 2:08 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Wie seht ihr die Sache?
Ich habe positive Erfahrungen mit Familienmitgliedern gemacht und würde es wieder so machen. 25%  25%  [ 17 ]
Ich habe zwar positive Erfahrungen mit Familienmitgliedern gemacht, würde es aber nicht wieder so machen wollen. 3%  3%  [ 2 ]
Ich habe negative Erfahrungen mit Familienmitgliedern gemacht und würde jedem davon abraten. 16%  16%  [ 11 ]
Ich habe zwar negative Erfahrungen mit Familienmitgliedern gemacht, aber ich würde es noch mal riskieren und völlig neue Richtlinien aufstellen 7%  7%  [ 5 ]
Ich habe vor ein Familienunternehmen zu gründen und sehe keine Probleme dabei. 4%  4%  [ 3 ]
Ich werde auf gar keinen Fall ein Familienunternehmen gründen. 45%  45%  [ 31 ]
Abstimmungen insgesamt : 69
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 2:53 am 
@ paulseifer
Deinen Kommentar zu blackmichas avatar.... sowie auch zu den anderen..... finde ich sehr fluessig..... sogar ueberfluessig :finga:

BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 5:00 am 
sicher sicher :lol:
rubberman hat geschrieben:
@ paulseifer
Deinen Kommentar zu blackmichas avatar.... sowie auch zu den anderen..... finde ich sehr fluessig..... sogar ueberfluessig :finga:

BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2009 7:43 pm 

Zitat:
Aus Geschäften aller Art sollte man vor allen Dingen seine thailändische Familie heraushalten, egal wie viel Unverständnis man dadurch erntet. Wer doch ein Familienunternehmen gründet und Angehörige beschäftigt geht ein großes Risiko ein, da man sich in vielen Situationen verpflichtet fühlt ein Auge zuzudrücken was wiederum negative Auswirkungen aufs Geschäft hat. Die eigene Frau ist okay, aber andere Familienmitglieder gehören meiner Meinung nach nicht auch noch ins Geschäft.

Den Beitrag habe ich schon alleine gestartet wegen der Situation „der familiären Verpflichtungen“ der man sich als Farang schlecht entziehen kann, ohne Unverständnis zu ernten. Thaigehirne (sorry nicht negativ gemeint) ticken meistens um 2 Takte höher wenn’s um die Familie, beziehungsweise um dessen Einkommen oder in der Beziehung mit Ausländern geht. Die Grenze wird schnell von Ausländern im Feeling der Gefühle überschritten ohne den Überschreitungspunkt wirklich wahrzunehmen. Der Knatsch oder das große Gejammer findet meist später statt.

BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2009 8:00 pm 
Site Admin

Pungparamee hat geschrieben:
Den Beitrag habe ich schon alleine gestartet wegen der Situation „der familiären Verpflichtungen“ der man sich als Farang schlecht entziehen kann, ohne Unverständnis zu ernten.
Immerhin haben bis jetzt die Mehrheit der Member von 42% den Satz:
Zitat:
Ich werde auf gar keinen Fall ein Familienunternehmen gründen.
gedrückt.

Vielleicht aus Bewusstsein der Gefahr, die sie eingehen, hin, vielleicht aber auch aus dem einfachen Grund, weil sie über gar kein Geld verfügen, das sie investieren könnten. Auch das ist ein gewisser Schutz vor Enttäuschungen :wink:

BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2009 8:50 pm 

@Michaleo, kenne genügend Solvente und zudem noch „erfahrene Ausländer“ die im Laufe ihres Lebens eines Besseren beleert wurden (ist natürlich kein Maßstab, sondern eine reine Erfahrungskette)
Zu mir, bin kein hochbezahlter Manager oder übe eine gleichwertige Tätigkeit aus, komme aber gut klar und meine Gattin verdient auch nicht schlecht, zumindest so viel, das Sie mit ruhigem Gewissen ihre Thaifamilie ausreichend Sponsoren kann, ohne selbst größere Einbusen zu haben. Was will man (Mann) mehr?

In Thailand machst du jedenfalls kein wirklich rentables Geschäft ohne an gewisse Personen (Familie, Polizei, Vermieter oder sonstige Nutznießer) Geld abzudrücken. Bunkun hat halt oberste Tradition. Ein sehr bekannter Lokalbetreiber aus Pattaya musste kürzlich ähnliche Erfahrungen machen, indem seine Miete mal locker von 50000 Bath auf 75000 nach Ablauf des Vertrages pro Monat erhöht wurde.

BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2009 3:08 am 

Die Grenze wird schnell von Ausländern im Feeling der Gefühle überschritten ohne den Überschreitungspunkt wirklich wahrzunehmen.

Hallo,

Pungparamee hat es auf den Punkt gebracht. Jeder der mit Thai's in Kontakt gekommen ist hat eben diese Grenze ueberschritten.
Entscheidend ist, dass man dies irgendwann rechtzeitig merkt ohne das der "Konkurs in eigener Sache schon laeuft". Bedauerlicherweise wird auch jeder Auslaender fuer immer und ewig an dieser, allen Thai's bekannten Grenzueberschreitung, gemessen.
Ferner ist es unmoeglich in Thailand "normale Geschaefte" zu machen. Korruption und die Kriminalitaet allgemein im Apparat sind extrem. Geschaefte fuer den Auslaender haben nur dann Sinn, wenn er etwas macht was Thai's nicht koennen oder nur schlecht koennen. Umso besser, wenn sie glauben das sie es koennen. Unter diesem Aspekt kommen in Sachen Business nur die Auslaender als Zielgruppe in Frage.
Wenn sich unter Beruecksichtigung der o.g. Aspekte, da noch jemand eine Familie als Geschaeftspartner anhaengt, wird er mit 100% iger Sicherheit Lehrgeld bezahlen. Ohne Familie bleiben da so um die 5% Chance auf guten Verlauf uebrig.

Gruss

Didi

BeitragVerfasst: Sa Jul 25, 2009 11:05 am 

Zitat:
Bedauerlicherweise wird auch jeder Auslaender fuer immer und ewig an dieser, allen Thai's bekannten Grenzueberschreitung, gemessen. @Didi

Dein Satz ist aber auch nicht schlecht und trifft die Sache genau! Die Auslotung der Schmerzgrenze (wie weit kann ich gehen) ist in Thaiaugen nicht unbedingt hinterlistig gemeint, sondern zeigt der Person einfach den zukünftigen Status in der Thaigesellschaft, beziehungsweise den Freundeskreis an.
Wie gesagt, die Entwicklung der Ehe oder der Beziehung geht mit dem Lebensmittelpunkt Thailand oder Europa völlig unterschiedliche Wege und ein guter Weg in Deutschland oder Europa ist kein Garant dafür das es auch in Thailand hervorragend klappt!!

Gruß Hans

BeitragVerfasst: So Feb 21, 2010 6:18 pm 

Ein gutes Beispiel wieso und weshalb ich immer vor solchen Konstellationen warne. viewtopic.php?p=117142#p117142

BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2013 12:01 am 

Wie auch bei uns gibt es Unterschiede .
Bin 30 Jahre geschäftlich nach Th. gereist u. habe nahe Bangkok einen
Thaifreund , der einen Maschinenbau Betrieb hat .
Er ist 100% zuverlässig und mit ihm habe ich schon einige Geschäfte gemacht .
Er ist Geschäftsmann , ist international tätig und weiß , Betrüger machen nur
kurzfristig Geschäfte .
Die Fam. meiner Frau im Isaan ist sicherlich nicht arm , aber der Blickwinkel ist stark
eingeschränkt . Sie haben ca. 300 Rai Land , denken aber , sie sind arm .
Zwei oder drei mal habe ich versucht über meinen Freund ( ich bin der dumme F.)
etwas anzuregen , aber die Fam. hört noch nicht einmal einem erfolgreichen thail Geschäftsmann zu .
Es ist völlig sinnlos mit solchen Leuten etwas zu machen .
Beide sind aber Thai .

Sombath

Ein gutes Beispiel wieso und weshalb ich immer vor solchen Konstellationen warne. viewtopic.php?p=117142#p117142

BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2013 4:21 am 

Ich denke mal das die armen Leute Bauern sind :?:
Und fragen sich dann, wieso sollten wir etwas aendern, es geht uns doch gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde